Veröffentlicht am

Das große Geschäft mit der Gesundheitsillusion

Pinksliberal

Neulich hörte ich in einem Bio-Supermarkt folgenden Satz: „Diese Schokolade macht nicht dick, weil sie ist bio.“ Das schlimme dabei: Die Person meinte das tatsächlich ernst.

super-foods-400x400

Zucker aus biologischem Anbau ist für die Zähne und das Körpergewicht genauso schädlich, wie Zucker aus normaler Landwirtschaft. Trotzdem hat es die Werbung suggestiv geschafft, dass manche Menschen BIO für gesünder halten. Wahrscheinlich hat kein Hersteller von BIO-Schokolade behauptet, seine Schokolade wäre gesund. Trotzdem denken wohl einige, dass es so wäre. Inzwischen gibt es zahlreiche Gesundheitsillusionen im Supermarkt. Beliebt ist auch die Aufschrift „jetzt mit weniger Zucker“. In der Regel hat das Lebensmittel dann einfach mehr Fett (und umgekehrt).

Besonders dreiste Gesundheitsillusionen sind sogenannte „frei von“-Lebensmittel. Es wird suggeriert, man müsse nur einen bestimmten Stoff weglassen und schon wäre die Welt in Ordnung. So werden wertvolle Proteine wie z.B. Gluten, durch industrielle Chemie ersetzt. Ökotest hat erst neulich 22 Fleischersatz-Produkte auf Schadstoffe untersucht. Gefunden…

Ursprünglichen Post anzeigen 247 weitere Wörter

Advertisements

Über Wolfhilta

Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s